Unser Betrieb

Weserhof Obstbau wurde 2018 von uns, Ellen und Dirk Lindner, gegründet. Nach landwirtschaflicher Ausbildung/Studium und 25 Jahren Beratung und Dienstleistung für landwirtschaftliche Betriebe wollten wir selbst »in die Praxis«. Unser Betrieb liegt malerisch in der Feldmark am östlichen Weserufer zwischen Hameln und dem Dorf Wehrbergen. Gut zu erreichen über den Weserradweg.

Begonnen haben wir mit der Pflanzung von über 500 Apfelbäumen alter Sorten auf 1,2 Hektar direkt am Haus, gemäß der EU-Öko-Verordnung. Dann hieß es zwei bis drei Jahre lang warten, denn in dieser Zeit werden die kleinen Äpfel an den Jungbäumen direkt im Mai abgenommen, damit die Kraft zunächst in das Wachstum der Bäume fließt. Im Herbst 2022 konnten wir die erste größere Ernte einfahren und die Äpfel erstmals zu unserem köstlichen Apfelmark verarbeiten lassen. Inzwischen bewirtschaften wir 10 Hektar mit Apfel-, Birnen- und Quittenbäumen – mehr als 20 alte Obstbaumsorten beschenken uns mit einer großen Vielfalt an Aromen, Farben und Reifezeiten. Seit der Ernte 2023 ist unser Betrieb Naturland-zertifiziert.

Der denkmalgeschützte »Weserhof« war bis in die 90er Jahre ein in der Region Hameln bekanntes Gasthaus, das von Ellens Tante betrieben wurde. Das Haus wurde 1827 gebaut und gehörte ursprünglich zum landwirtschaftlichen Betrieb der Familie. Wir haben das Haus 2002 übernommen und nach und nach restauriert. Heute ist der »Weserhof« das Herzstück unseres Obstbaubetriebs.